AFML
Auf den freien Mann Liga
 

Regelwerk

I

Ein Team besteht aus max. 22 Profispielern und einem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ).
Mindestens 15 Profis müssen einen Festvertrag besitzen. (Keine Leihspieler)
Mindestens 6 Profis müssen einen Deutschen Pass besitzen.
Max. 5 geliehene Spieler pro Team (Verliehene spielen keine Rolle)
Als Profispieler gelten alle Spieler, die mindestens in einer der ersten drei Ligen spielen, bzw. in Zweitteams der Clubs aus der ersten Bundesliga. Das Mindestalter beträgt AFML-Alter 16 Jahre (Jahrgang entscheidend)
Man benötigt mindestens 2 Torhüter, 3 Verteidiger, 2 Mittelfeldspieler und einen Stürmer.
Das NLZ hat 5 Plätze für Spieler zwischen 14 und 18 Jahren (Jahrgang entscheidend). Die Spieler sind nicht spielberechtigt, bis sie einen Profivertrag erhalten.
Gekauft können Spieler für das NLZ nur auf Meetings und dort nach dem Draftsystem, wobei der Letzte des Vorjahres den ersten Pick hat, danach der Vorletzte usw.
Man muss Spieler für sein NLZ beim Erwerb mit einem Vertrag zwischen 1 und 3 Jahren ausstatten. Nach Ablauf des Vertrages hat man lediglich die Möglichkeit einen Profivertrag anzubieten (insofern der Spieler alt genug ist), nicht jedoch den NLZ-Vertrag zu verlängern.
Zu Beginn jedes AFML-Spieltages müssen diese Regeln eingehalten werden. Zwischen zwei Spieltagen darf man  gegen diese Regeln verstoßen.
Man darf mit folgenden Spielsystemen spielen:
1.)    3-3-4
2.)    3-4-3
3.)    3-5-2
4.)    3-6-1
5.)    4-2-4
6.)    4-3-3
7.)    4-4-2
8.)    4-5-1
9.)    5-2-3
10.) 5-3-2
11.) 5-4-1
An BL-Spieltagen sind nur Spieler von Erstligaclubs bzw. deren Zweitvertretungen spielberechtigt.
In Pokalspielen (AFML-Pokal Eurocup) sind alle Spieler, der noch vertretenen Mannschaften bzw. deren Zweitvertretungen spielberechtigt.
In den Pokalwettbewerben muss keine vollständige Mannschaft aufgestellt werden. Man darf allerdings höchstens die  Maximalzahl pro Position aufstellen. Und das nur in einer gültigen Kombination.
Möchte man keine Spieler aufstellen, so ist dennoch eine Mail notwendig, da sonst in Bundesligaspielen, Pokalspielen bis zu den KO-Spielen in der AFML und der Eurovorrunde 0,3 Mio Geldstrafe anfallen. In den KO-Pokalspielen der AFML und der AFML CL und AFML EL fallen 0,5 Mio als Strafe an. In der Bundesliga wird dennoch zusätzlich die Notelf greifen.
Jedes Team ist berechtigt eine Notaufstellung abzugeben, die bei vergessener oder falschen Aufstellung spielt (nur Bundesliga).
Wenn man keine Notelf bestimmt, dann wird im 3-5-2 System gespielt, nach der Reihenfolge der Spielersortierungen.
Wenn ein 3-5-2 nicht möglich ist, wird nach 3-4-3 aufgestellt und wenn dies auch nicht möglich ist, dann nach einem 4-4-2.
Anschließend nach der Reihenfolge der möglichen Spielsysteme (s.o.). Sollte das auch nicht möglich sein, wird der Spieltag mit -300 Punkten gewertet.
Position eines Spielers:
Der Spieler besitzt die Position, die ihm im Kicker-Jahres-Heft zugewiesen ist. Auf Antrag berät der Vorstand über eine Positionsverschiebung. Ein Wechsel ist einmal pro Saison zulässig. Die Bearbeitung wird in kürzester Zeit vom Vorstand erledigt.
Teamkapitän:
Jedes Team kann vor dem ersten Saisonspiel jeder Saison einen Spieler seines Teams zum Kapitän benennen.
Pro Saison kann man dem Kapitän an einem Spieltag die Punkte verdoppeln und an einem Spieltag auf Null (0) setzen.
Die Regel gilt nur in der Bundesliga und muss bis zum Anpfiff des nächsten Spieltages gezogen werden.
Ausnahme letzter Spieltag der Hin- und Rückrunde - jeweils bis zum kommenden Freitag 20:30.
Mitteilung per mails, sms oder Telefon an den Vorstand reicht.
Bei der Marktwertberechnung werden diese Optionen jedoch nicht gewertet.
2) Marktwert
Der Marktwert (MW) berechnet sich wie folgt:
Der Grundmarktwert eines Profis liegt vor der Verpflichtung bei 1,0 Mio.
Der Grundmarktwert eines NLZ-Spieler liegt bei 0,1 Mio.
Der MW steigt unmittelbar durch die Ersteigerungssumme um 10% des Maximalgebots.
Der Marktwert eines Spielers bleibt von Transfers untereinander unbeeindruckt.
Weitere Modifikationen am Saisonende:
Leistung:
Pro 100 Pluspunkten plus 0,1 Mio.
Pro 100 Minuspunkten weniger 0,1 Mio.
Erfahrung:
Für Spieler bis einschließlich 21 Jahren
0 - 4 Einsätze = +/- 0 Millionen
5 - 9 Einsätze = + 0,1 Millionen
10 – 14 Einsätze = + 0,3 Millionen
15 – 19 Einsätze = + 0,5 Millionen
20 – 24 Einsätze = + 0,8Millionen
25 – 29 Einsätze = + 1,0 Millionen
30 - 39 Einsätze = + 1,5 Millionen
>= 40 Einsätze = + 2,0 Millionen
Für Spieler von 22 - 26 Jahren
0 Einsätze = - 0,5 Million
1 - 4 Einsätze = - 0,3 Millionen
5 - 9 Einsätze = - 0,1 Millionen
10 – 14 Einsätze = +/- 0 Millionen
15 – 19 Einsätze = + 0,1 Millionen
20 – 24 Einsätze = + 0,3 Millionen
25 – 29 Einsätze = + 0,5 Millionen
30 - 39 Einsätze = + 1,0 Millionen
>= 40 Einsätze = + 1,5 Millionen
Für Spieler von 27-31 Jahren
0 Einsätze = - 1 Million
1 - 4 Einsätze = - 0,5 Millionen
5 - 9 Einsätze = - 0,3 Millionen
10 – 14 Einsätze = - 0,1 Million
15 – 24 Einsätze = +/- 0 Millionen
25 – 29 Einsätze = + 0,3 Millionen
30 – 39 Einsätze = + 0,5 Millionen
>= 40 Einsätze = + 1,0 Millionen
Für Spieler über 32 Jahren
0 Einsätze = - 2 Millionen
1 - 4 Einsätze = - 1 Million
5 - 9 Einsätze = - 0,5 Millionen
10 – 14 Einsätze = - 0,3 Million
15 – 24 Einsätze = - 0,1 Million
25 – 29 Einsätze = +/- 0,0 Millionen
30 – 39 Einsätze = + 0,3 Millionen
>=40 Einsätze = + 0,5 Millionen
Alter:
Der Torhüter: >=34Jahre= -10 % MW
>=36 Jahre= -25 % MW
>=38 Jahre= -50 % MW
Der Feldspieler: >= 32 Jahre = -10%MW
>= 34 Jahre = -25%MW
>= 36 Jahre = -50%MW
Erfolge der Spieler in der Realität:
Dt. Pokal Sieger = +0,1 Millionen
Dt. Meister = +0,2 Millionen
Europa League Sieger = +0,2 Millionen
Champ.Leag. Sieger = +0,5 Millionen
Europameister = + 0,3 Millionen
Weltmeister = + 1,0 Millionen
Weitere Martwertbonifikationen:
Spieler des Jahres:
Der punktbeste Torwart, Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer der Liga erhält am Ende der Saison eine Marktwertbonifikation von 0,5 Millionen. Es werden nur Spieler gewertet, die in der abgelaufenen Saison vom ersten bis zum letzten Spieltag eine Position bestückt haben.
Wechselbonifikationen:
Wechsel in die zweite Liga oder in eine noch tiefere Liga: MW x  0,75 x Landesfaktor
Auslandswechsel:
England : MW x 3,5
Deutschland/Frankreich/Italien/Spanien: MW x 3
restliche Länder: MW x 2
Wechselt ein Spieler in eine unterklassige ausländische Liga erhält man : MW x Auslandsfaktor x 0,75
3) Wirtschaft
Man kann durch 4 Arten Geld verdienen: Erfolg / Transfers / Zinsen und Prämien:
Erfolg: Pro erspieltem Punkt werden einem Tausend € gutgeschrieben, pro Minuspunkt Tausend € abgezogen.      (Fanartikelverkauf, Sponsorengelder, Zuschauerzahlen)
Transfers: (s.u.)
Zinsen: frei verhandelbare Zinsen für verliehenes Geld untereinander.
Das Prämiensystem:
Meisterschaft:
Erfolgsprämie TV
1.
12 Mio plus 4 Mio 16 Mio
2.
11 Mio plus 4 Mio 15 Mio
3.
10 Mio plus 4 Mio 14 Mio
4.
9 Mio plus 4 Mio 13 Mio
5.
8 Mio plus 4 Mio 12 Mio
6.
7 Mio plus 4 Mio 11 Mio
7.
6 Mio plus 4 Mio 10 Mio
8.
5 Mio plus 4 Mio 9 Mio
9.
4 Mio plus 4 Mio 8 Mio
10.
3 Mio plus 4 Mio 7 Mio
11.
2 Mio plus 4 Mio 6 Mio
12.
1 Mio plus 4 Mio 5 Mio
DFB- Pokal-Prämien:
Staffelung nach überstandener Runde:
erste Runde: 0,5 Mio
zweite Runde: 0,5 Mio
1/8 Finale: 1 Mio
1/4 Finale: 1,5 Mio
1/2 Finale: 2,5 Mio
Finale: 2,5 Mio
Der AFML-Pokal wird nach folgendem Modus ausgetragen: in den ersten beiden Runden scheidet jeweils eine Mannschaft aus
dem Pokal, in der dritten Runde dann 2. Jede Runde wird für sich gewertet. Ab dem Viertelfinale wird der AFML-Pokal nach einer Auslosung im KO-Modus ausgetragen.
Die Auslosung wird live im TV zu verfolgen sein. Jedes Team der AFML wird einem noch verbleibendem DFB-Pokal-Team zugeordnet. Die gezogenen Partien entsprechen dann auch den Partien der AFML.
Die Zuordnung der Teams erfolgt über die tatsächlichen Tabellen der deutschen Ligen und der Tabelle des AFML-Pokals.
Die 8 verbliebenen Teams des AFML-Pokals werden der Pokaltabelle nach den bestplatzierten Teams in der Realität zugeordnet.
Europapokal-Prämien:
Der Europapokal wird mit Vorrunde ausgetragen. Solang in der Realität die Vorrunde der Europapokale läuft, spielt auch die AFML in drei Vierergruppen die Vorrunde. Danach wird abgerechnet. Die drei Gruppensieger und der beste Zweitplazierte spielen dann die AFML-Champions League aus, die beiden übrigen Zweitplazierten sowie die Drittplazierten die Europa League. Die übrigen drei scheiden aus. Für das Erreichen der CL erhalten die Vereine 4,5 Mio., für das Erreichen der EL 2,5 Mio. Plus- und Minuspunkte werden in der CL mit dem Faktor 3 verrechnet, in der EL ist der Faktor 2. Die Vorrundenköpfe sind die ersten Drei der letztjährigen Meisterschaft. Die drei weiteren Lostöpfe setzen sich jeweils aus drei Teams zusammen. Topf 1 Platz 10-12 des Vorjahres, Topf 2 Platz 7-9 und Topf 3 Platz 4-6.
Danach gibt es folgende Prämien:
Champions League:
Sieger: 10 Mio. Zweiter: 7 Mio. Dritter: 4 Mio. Vierter: 2
Europa League:
Sieger: 7 Mio. Zweiter 4 Mio. Dritter: 2 Mio. Vierter: 1 Mio. Fünfter: 0,5 Mio.
Dispositionskredit und Schulden untereinander:
Der Dispositionskredit wird in einer Höhe von Teammarktwert/2 gewährt.
Schulden untereinander: Wenn Schulden untereinander nicht mit Hilfe des Dispokredits oder pünktlich erfolgte Notverkäufe oder neue Kredite beglichen werden können, droht eine Strafe des Vorstands. Diese wird von Fall zu Fall vom Vorstand beraten und kann bis zum Lizenzverlust führen. Die Liga kommt nicht für offen geblieben Beträge auf.
Bei mehreren Krediten von Mitspielern werden diese in Reihenfolge der Kreditaufnahme überwiesen. Den letzten beißen ggf. die Hunde.
4) Transfers und Transfertreffen
Kaufoptionen bei Transfers untereinander werden auf max. 2 Jahre begrenzt.
Das Treffen ist in drei Abschnitte untergliedert. 1) Verhandlungen! 2) Regeldiskussionen! 3) munteres Beisammen sein mit Grillen und ein paar Bier/Joints.
Verhandlungen:
In der Sommer- bzw. Winterpause findet jeweils eine Auktionsveranstaltung statt, in der Spieler vom Transfermarkt erworben werden können.
Die Reihenfolge:
Es beginnt der Spieler mit der geringsten Liquidität, dann der mit der zweitgeringsten usw..
Es muss nicht der Reihe nach geboten werden.
Die Auktion:
Es darf auf alle freien Spieler geboten werden, allerdings auch auf Spieler, die bei einem anderen Mitspieler noch optional unter Vertrag stehen. So z.B. bei einem ausgelaufenen Leihvertrag. Möchte ein Mitspieler auf einen solchen Spieler bieten, hat der Besitzer jedoch noch die Chance, seine Option zu ziehen. (andere Option VA)
Wenn man an der Reihe ist, ist es einem erlaubt an den nächsten Spieler weiterzugeben ohne eine Aktion getätigt zu haben.
Wenn man an der Reihe ist, darf man so viele Optionen wahrnehmen wie man möchte, man darf jedoch nur einen Spieler zur Auktion vorschlagen.
Die Auktion ist beendet wenn alle Optionen (Ausnahme die Abstoßoption) gewählt worden sind und wenn niemand mehr einen Spieler zur Auktion vorschlagen möchte.
Des weiteren können während der Saison Spieler vom Transfermarkt verpflichtet werden. Gekauft werden können Spieler vom ersten Freitag nach dem Treffen bis 31. Januar eines jeden Jahres, sowie vom ersten Freitag nach dem Treffen bis zum  31. August. Am Donnerstag davor findet jeweils eine Blindgebotsrunde mit allen freien Spielern statt.
In der Zeit vom 01. Februar bis Saisonende, sowie vom 01. September bis zur Winterpause darf nur vom Markt geliehen werden. Zwischen dem letzten Hinrundenspieltag bis zum Treffen, sowie dem letzten Rückrundenspieltag bis zum Treffen dürfen keine Transfers getätigt werden, Optionen dürfen allerdings wahrgenommen werden.
(Es zählen auch Pokal- und Euro-Spiele)
Verträge:
Es gilt: Kaufvertrag vor Leihvertrag.
Außerdem darf ein Spieler nur 2 mal pro Saison wechseln.
Vorkaufsrecht/Vorleihrecht: Ein Spieler, der vom Markt nur geliehen ist, ist mit einem Vorkaufsrecht für den aufnehmenden Verein versehen. Sollte der Spieler in der Realität nur geliehen sein und die Leihe wird verlängert, so besteht ein Vorleihrecht.
Regelvorschläge:
In diesem Abschnitt darf öffentlich über die Regeln diskutiert werden. Das Liga-Präsidium fällt dann unmittelbar nach Eingang (per Mail an den Vorstand) der Regelvorschläge ein Urteil dazu. Generell soll das Liga-Präsidium eher zu Gunsten der kleinen Vereine Regeländerungen durchführen.
Grillen und Bierchen:
Jeder was er will, soviel er will, bzw. soviel er bezahlen kann!
5) Regelverstöße
Strafen werden grundsätzlich vom Präsidium bei Regelverstoß festgesetzt und gelten dann für die laufende Saison.
Zur Strafaussprechung reicht ein Mehrheitsentscheid.
Ist man der Meinung die Schuld sei nicht gegeben oder die Strafe wäre zu hart ausgefallen kann man in Revision gehen.
Eine Anklage kann höchstens bis 3 Wochen nach der Tat stattfinden.
Die Frist verlängert sich bei Revision um weitere 3 Wochen.
6) Ligapräsidium
Der Ligaauschuss besteht aus den Admins: Pfeifer und Fischer
Alle Abgeordneten haben die gleiche Stimmgewalt.
7) Vereine
Die Anzahl der Mitspieler ist auf 12 begrenzt.
Neueinsteiger:
Neueinsteiger können zu jedem Zeitpunkt der Saison aufgenommen werden.
Die Konditionen des Neueinsteigers werden jeweils individuell festgelegt.
8) Spielausschluß
Der Ausschluss vom Spiel kann auf drei Arten erfolgen: Abstieg, Selbstausstieg oder Rausschmiss
Abstieg:
Hat man am Ende der Saison über 999 Minuspunkte in der Ligawertung ist man abgestiegen
Man kann in diesem Falle wieder neu einsteigen, man darf aber nur 5 seiner alten Spieler wieder neu wählen.
Selbstsausstieg:
Der Selbstausstieg kann natürlich jederzeit erfolgen. Das Team kann dann bis spätestens zur nächsten Sommerpause von einem neuem Trainer übernommen werden, wird es nicht übernommen spielt es a) mit der Notaufstellung die Saison zu Ende und b) wird am Saisonende dann gestrichen sofern sich auch dann kein neuer Trainer bis Saisonbeginn findet.
Man kann in diesem Falle wieder neu einsteigen, man darf aber nur 5 seiner alten Spieler wieder neu wählen.
Der Vorstand wird sich jedoch das Recht herausnehmen, für Pokalspiele abweichend von der Regel im Einzelfall zu  entscheiden, um Titel sportlich zu vergeben und nicht am "Grünen Tisch".
9) Punktesystem
Allgemeines Punktesystem:
*
Spieler spielt : +5
*
Spieler spielt nicht : -5 ( endgültige Punktzahl für den Spieltag, Ausnahme Fremdposition)
*
Spieler gewinnt: +10
*
Spieler spielt unentschieden: +5
*
Spieler verliert: -5
*
Spieler sieht rote Karte: -50
*
Spieler sieht gelbrote Karte: -30
*
Spieler macht Eigentor: -10
*
Spieler verschießt Elfmeter: -10
*
Spieler macht Hattrick: +150
*
Spieler hält Elfmeter: +25
*
Spieler wird auf einer „Fremdposition“ eingesetzt: - 10 Punkte
(ABW/MIT/STU können jeweils eine Position nach vorne oder hinten geschoben werden, jedoch nicht ins Tor)
Torhüter Punktesystem:
Gegentor: -15
Zu Null: +20
Pro Tor der Mannschaft: +5
Tor selbst erzielt: +50
Vorlage: +2
Abwehr Punktesystem:
Jedes Gegentor: -15
Zu Null: +10
Tor selbst erzielt: +20
Jedes weitere selbst erz.Tor: +30
Pro Tor der Mannschaft: +5
Vorlage: +2
Mittelfeld Punktesystem:
Jedes Gegentor: -10
Tor erzielt: +15
Jedes weitere selbst erz.Tor: +25
Jedes Tor der Mannschaft: +7
Kein Tor der Mannschaft: -7
Vorlage: +2
Angriff Punktesystem:
Kein Tor selbst erzielt: -10
Kein Tor der Mannschaft: -15
Eig.Tor: +10
Jedes weitere eig. Tor: +15
Jedes Tor der Mannschaft: +7
Jedes Gegentor: -5
Vorlage: +2
Entscheidung im Elfmeterschießen:
Torwart hält Elfer:      + 5 Punkte Torwart (verschossen ohne TW-Berührung- kein TW-Bonus)
Schütze verschießt: - 5 Punkte Schütze
(Punkteangaben ohne Gewähr)
Bei DFB-Pokal- und Europapokalspielen, die über die 90. Minute gehen, wird folgendermaßen ausgewertet:
Ergebnis nach 120 Minuten: Wie normale Spiele, jedoch inkl. Verlängerung.
Elfmeterschießen: Spiele werden nach 120 Minuten abgerechnet, jedoch ohne Punkte für das Unentschieden. Der Sieger des 11-Meterschießens erhält 10 Punkte extra, der Verlierer nicht.
10) Wertungen
Es gibt drei Wertungen (Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal). Die Tabelle wird nach erzielten Punkten geordnet. Bei Punktgleichheit entscheidet die höhere Spieltagspunktzahl der betroffenen Mitspieler über die gesamte Saison gesehen. Ist auch das gleich, entscheidet wer den am höchsten bepunkteten Spieler in seinen Reihen hat. Sollte das wiederum gleich sein, erhält das jüngere Team den besseren Platz. Ist das Teamalter ebenfalls gleich entscheidet das Los zum Ende der
Saison, während der Saison gilt der Platz als geteilt! Jeweils im jeweiligen Wettbewerb!!!
11) Abstoßoption
Pro Saison dürfen die ersten drei der Vorjahrestabelle 1 seiner Spieler abstoßen, die Mannschaften auf den Plätzen 4-9 2 Spieler abstoßen und die Plätze 10-12 3 Spieler abstoßen. Man erhält für diesen dann 75% des aktuellen Marktwertes.
Ein abgestoßener Spieler darf frühestens nach 3 Monaten wieder für das selbe Team verpflichtet werden.
12) Strafgelder
Die gesammelten Strafgelder werden am Ende der Saison an die letzten drei der Ligawertung ausgeschüttet.
Letzter:  50%
Vorletzter: 35%
Drittletzter:  15%
88) Unstimmigkeiten und Regellücken
Bei Unstimmigkeiten und Regellücken ist es jedem Team gestattet zu klagen. Der Vorstand entscheidet in solchen
Fällen mit mind. einem Mehrheitsentscheid.